©2023 Florian Smit Naturephotography
logo

Kurs | Insekten- und Makrofotografie | 16.- 18.08.2024

Insekten- und Makrofotografie

27711 Osterholz-Scharmbeck | Freitag, 16. August - Sonntag, 18. August 2024

Der Spätsommer bietet die Möglichkeit sich intensiv der Welt der Insekten und Makrofotografie zu widmen. Im Moor lassen sich Libellen und Spinnen entdecken und in ihrem Lebensraum als kleine Kunstwerke abbilden. Heideblüten und Farne bieten ebenfalls zahlreiche Bildideen.

In meinem mehrtägigen Workshop möchte ich auch den Blick meiner Teilnehmer für die faszinierende Welt der Insekten und kleine Details schulen und bei gemeinsamen Fototouren das Werkzeug Kamera mit seinen unzähligen Möglichkeiten näherbringen. Wir werden uns insbesondere auf die spannenden Lichtstimmungen am Morgen und am Abend konzentrieren und zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang unterwegs sein. Tagsüber werden wir die Ergebnisse reflektieren und besprechen und uns auch der Fototechnik und Theorie widmen.

Ich möchten meinen Teilnehmer die Möglichkeit geben Ihren eigenen Bildstil mit meiner Hilfestellung professionell umzusetzen und weiter zu entwickeln.

Dieser Kurs findet in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Osterholz e.V. statt!

16.08. - 18.08.2024

AUSGEBUCHT!

Mit der Buchung erkläre ich mich mit den AGB und der Widerrufsbelehrung von Florian Smit Naturephotography einverstanden.

Kurs-Ablauf

Das Wochenende im Überblick

Freitag

15:00 bis 21:00 Uhr

Nach einer kurzen Vorstellungs-Runde starten wir mit der theoretischen Einführung und Erläuterungen zur Technik und der Umsetzung möglicher Stilmittel. Am späten Nachmittag / Abend geht es dann zum Sonnenuntergang los zu der ersten Fotolocation, um dort die ersten Eindrücke aus der Theorie praktisch umsetzen. Hier stehe ich unterstützend zur Seite, gebe Tipps und Anregungen und beantworte gerne alle deine Fragen rund um Motive und Kameraeinstellungen.

Samstag

05.45 bis 21 Uhr (Pause von 9–14:30 Uhr)

Der Tag startet in den frühen Morgenstunden mit gemeinsamen Fotografieren zum Sonnenaufgang. Nach einer Pause treffen wir uns mittags wieder, um die ersten Bildergebnisse zu besprechen. Hierbei gehe ich auf jeden Einzeln ein, bewerte deine Bilder und bringe Dir anhand konstruktiver Kritik näher, welches Verbesserungspotenzial noch in deiner Fotografie genutzt werden kann. Je nach Wünschen der Kursgruppe kann auch noch auf weitere Theorie- und Technikinhalte eingegangen werden. Den Sonnenuntergang nutzen wir um das Gelernte draußen anzuwenden und weiter zu vertiefen.

Sonntag

05.45 bis 12 Uhr

Am letzten Morgen heißt es nochmal früh aufstehen und den Sonnenaufgang nutzen. Ich bin auch hier jederzeit als Ansprechpartner für Dich vor Ort und unterstütze dich bei der Umsetzung der Fotomotive. Zum Ausklang des Kurses schauen wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück die entstandenen Bildergebnisse nochmals gemeinsam an und besprechen diese ausgiebig.

Leistungen & Anforderungen

Teilnehmer

Der Kurs ist für alle Altersgruppen geeignet. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Ausrüstung

Kamera mit Wechselobjektiven und einem Makroobjektiv (Marke & Modell sind egal), falls vorhanden Stativ.

Informationen

Du erhältst etwa zwei Wochen vor Kursbeginn eine Mail mit weiteren Informationen. Natürlich stehen wir Dir auch schon vorher für Fragen rund um den Kurs gerne zur Verfügung.

Teilnahme

Teilnahme an allen angebotenen Kursaktivitäten.

Führung vor Ort

Führung an fotografisch interessante Orte in der Umgebung von Osterholz-Scharmbeck und Bremen.

individuelle Förderung

Förderung und Ausarbeitung deines individuellen Bildstils.

Fototechnik

Erklärungen zu verschiedenen Techniken, um kreative Stilmittel umzusetzen.

Kosten für die Anreise, Verpflegung und Unterbringung sind exklusive

Bitte kümmere dich ggf. zeitnah um eine Unterkunft. Wir helfen gerne bei der Suche.
Die Fotolocations werden i.d.R. mit dem Auto angefahren. Bitte melde dich bei uns, falls du keinen PKW hast. Wir werden ggf. vor Ort versuchen Fahrgemeinschaften zu bilden.
Kleine Snacks und Getränke stehen während des Kurses im Kurs-Raum bereit.
Wenn wir unterwegs sind, bist du für deine Verpflegung (Frühstück, Getränke, Mittagessen) selbst verantwortlich.

Kursleiter

Auch während unserer Kurse sind wir immer zu Zweit für Dich da!

Florian & Lisa Marie Smit

Florian & Lisa Marie Smit

Damit Florian sich während des gesamten Workshops auf deine Fragen und alle Anliegen rund um die Fotografie konzentrieren kann,
ist Lisa als BackUp immer mit dabei und übernimmt die Organisation und Abwicklung aller Anliegen rund um den Kurs.

Event Details

  • From: 16. August 2024
  • To: 18. August 2024
  • Starting at: 15:00
  • Finishing at: 12:00

Event Price

  • 260,00

Address

  • Kunstverein Osterholz e.V.
  • Gut Sandbeck
  • Osterholz-Scharmbeck
  • 27711
  • 0178 2341295
  • www.kunstverein-osterholz.de